Gestaltung und Kommunikation für Kiezlesereise Berlin mit zweisprachigen Lesungen: viele Autor*innen, viele Sprachen, viele Genre
Leistung: Print | Grafikdesign | Web | Webdesign | Social Media Management | Online-Redaktion | Fotografie
- Gestaltung: Design und Layout sämtlicher Flyer, Plakate und Postkarten für die jährlichen Lesereisen
- Online-Kommmunikation
- Aufbau und Redaktion des WordPress-Blogs www.kiezlesereise.de (seit Projektende integriert in diese Website)
- Aufbau und Pflege der Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter)
- Logo-Design
- Event-Fotografie
- Jahr: 2014 – 2018
Engagement für: Kiezlesereise
Die Initiative wurde von ehrenamtlich aktiven Berlinerinnen durchgeführt. Von 2014 bis 2016 organisierte die Kiezlesereise jährlich zweisprachige Lesereisen durch verschiedene Berliner Kieze.
Der Fokus lag auf der Zweisprachigkeit der Lesungen, d. h. jeder literarische Text wurde erst in der jeweiligen Muttersprache des Autors und im Anschluss daran auf Deutsch vorgelesen. Bei jeder Veranstaltung standen jeweils eine andere Kultur und Sprache sowie wechselnde Genre im Vordergrund.